Jedes Fotoshooting stellt uns vor ein und dieselbe Frage:

Was ziehe ich bloß an? Aus lauter Verzweiflung nehmen wir meist tausend Sachen mit, da wir uns vorher einfach nicht entscheiden konnten, was wir anziehen wollen. Dabei ist die Wahl des passenden Outfits gar nicht so schwierig, solange man ein paar wenige Regeln beachtet.

Da die wenigsten aber wissen, worauf sie achten müssen, habe ich für euch ein paar Do’s & Don’ts zusammen gestellt, mit denen ihr garantiert das passende Outfit für euer nächstes Fotoshooting findet 🙂


1. Bleibe dir treu

Das ist der wichtigste Tipp von allen! Wenn du beim Shooting etwas trägst, das nicht dein gewohnter Stil ist und woran du ständig rumzupfen und kontrollieren musst, ob alles noch an der richtigen Stelle ist, wird sich dein Unwohlsein möglicherweise in den Bildern später zeigen. Es ist unbedingt wichtig, dass du dich wohl fühlst in dem was du trägst!

 

2. Kreiere eine Farbpalette

View More: https://mandymatzke.pass.us/familieulrichs

Bei Familienfotos wirkt es zum Beispiel besonders harmonisch, wenn sich ausgesuchte Farben bei den Familienmitgliedern auf verschiedene Arten wiederfinden. Damit meine ich nicht, dass alle in weißem Oberteil und Jeans kommen sollen, sondern ein kontrolliertes Farbspiel aus Kombinationen, aber dennoch farblich aufeinander abgestimmte Kleidungsstücke.

Harmonisch ja – Partnerlook nein!

So also lieber nicht:

e587418386a1165ccf8ad1ba45d796c5

Kombinationsbeispiele und Inspiration gibt es auf meinem Pinterest Moodboard.

 

3. Bringe verschiedene Outfits mit

Bei meinen Shootings biete ich dir bzw. euch immer an zwei Outfits abzulichten, um die nötige Variation zu haben.Wenn du dich nicht entscheiden kannst oder dir nicht sicher bist, was deinem Typ am Besten gerecht wird, dann bring doch einfach mehrere Kombis mit und ich werde dich gerne beraten und dir bei der Entscheidung helfen.

 

4. Accessoires

Dein Outfit kann von stinknormal zu !!!WOW!!! werden, indem du besondere oder auffällige Accessoires verwendest. Das kann eine Fliege, ein Hut, bunte Socken, Hosenträger sein, oder für die Ladies eine auffällige Kette, Ohrringe, Schals, Armreifen, Haareifen mit großen Schleifen/Blumen/Federn oder anderer Haarschmuck.

 

5. Stoffe und Drucke

Verschiedene Stoffe bringen Textur in das Outfit und das Bild. Im Winter eignen sich zum Beispiel besonders strick- und felloptische Stoffe, im Sommer finde ich persönlich Spitze und fließende (lange) Kleider schön. Bei Drucken ist etwas mehr Vorsicht geboten. Eine Kombination verschiedener Muster sollte möglichst vermieden werden, denn zu viele Muster und Farben lassen dich kindlich aussehen. T-Shirts mit Aufdruck sind ebenfalls ungeeignet.

Du darfst mir vor deinem Shooting auch gerne Bilder von deinen/m Outfit(s) per Email schicken. Ich freue mich, wenn ich vorher schon mal einen Eindruck von deinem Stil bekomme und du kannst dir eine zweite Meinung einholen – WIN WIN 😉

 

6. Logos und Sprüche auf Shirts

Absolutes No No!

Dazu ist nichts hinzuzufügen 🙂

 

7. Hip vs. zeitlos

„Wieso hab ich das denn bitte angehabt?!“

– Das solltest du nicht denken, wenn du deine Bilder in 10 Jahren ansiehst.

 

8. Bring Requisiten mit!

Wenn du ein besonderes Hobby oder ein Haustier hast, ein Instrument spielst oder einen anderen für dich wichtigen Gegenstand besitzt, dann bring ihn mit! Persönliche Elemente verschaffen jedem Bild einen extra Flair und ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Frage – ‚Wohin mit meinen Händen?‘ – praktisch erledigt.

 

9. Schick oder sportlich?

Das bleibt dir und deinem Stil überlassen.Als Paar oder Familie solltet ihr nicht zu sehr voneinander abweichen. Trägt sie beispielsweise für ein Engagementshooting Kleid und Heels, sollte er sich Mühe geben, dem gerecht zu werden und es nicht bei Alltagsjeans und Tshirt belassen.

 

10. Wetter

Oft ist es am Shootingtag zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu windig. Alles kein Grund um zu verzweifeln, denn wie uns irgendein kluger Mensch einst sagte: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Gut, wenn es natürlich schüttet wie aus Eimern und die Location keine Überdachung bietet, dann hilft selbst beten nichts mehr. Ansonsten bring einfach noch was zum Drüberziehen oder eine Decke mit wenns etwas frischer wird als gedacht und wenn das Thermometer 30°C anzeigen sollte, cremen wir uns vorher dick mit Sonnencreme ein und stellen uns auf jeden Fall in den Schatten.


Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, schreibe mir gerne eine Nachricht per Email.